Leitbild – Gestärkt in die Zukunft

Wir sind mit Herz und Verstand bereit, wenn Kinder, Jugendliche und Familien Unterstützung benötigen.

Unsere Werte

Nächstenliebe, Freiheit, Toleranz, Respekt und Offenheit sind zentrale Werte unserer Arbeit. Wir sind davon überzeugt, dass unser Handeln einen wichtigen Beitrag für Gerechtigkeit in der Welt leistet und dabei hilft, Benachteiligungen abzubauen und Teilhabe zu ermöglichen. Wir achten darauf, die Würde aller
zu wahren. Als diakonischer Träger richten wir den Blick auf jede einzelne Person. Wir nehmen Menschen vorbehaltlos an, ungeachtet ihrer jeweiligen religiösen, kulturellen und sexuellen Identität und Orientierung. Wir achten, schätzen und unterstützen Vielfalt.

Unser Auftrag

Kinder und Jugendliche haben ein Recht auf Schutz, Förderung ihrer Entwicklung und auf Erziehung zu einer eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit. Dieses Recht setzen wir mit unseren Aktivitäten um.

Was wir tun

Wir bieten Hilfen zur Erziehung, indem wir Kindern, Jugendlichen, Familien bzw. Bezugspersonen durch Beratung, Beziehung, Betreuung und Bildung Perspektiven eröffnen. Dazu gehört, dass wir Kindern und Jugendlichen

  • Schutz vor Gefahren bieten,
  • ihnen angemessenen Wohnraum und eine ausgewogene Ernährung
    zur Verfügung stellen,
  • ihnen soziale Kontakte und neue Beziehungserfahrungen ermöglichen,
  • ihr seelisches und körperliches Wohlbefinden fördern und stabilisieren.

Wie wir arbeiten

Empowerment, d.h. die Förderung von Eigenverantwortung sowie die Stärkung
und Erweiterung der eigenen Ressourcen und Fähigkeiten, betrachten wir als wichtigen Schlüssel, damit Kinder, Jugendliche und Familien anstehende Herausforderungen bewältigen können. Wir arbeiten partnerschaftlich, prozess- und ressourcenorientiert an Lösungen. Dabei sind wir uns unserer Verantwortung bewusst und agieren respektvoll, wertschätzend und kommunikativ – aus der Vergangenheit lernend, in der Gegenwart gestaltend und mit Blick auf die Zukunft.